Steinheim (TKu). Mit einem lautem Jubel, dreifachem „Man teou!“ und bester Stimmung ist am Dienstag im Elften im Elften pünktlich um 11.11 Uhr in Steinheim die fünfte Jahreszeit eröffnet worden. Rund um den Kump in der Emmerstadt versammelten sich hunderte Närrinnen und Narren, um gemeinsam den Beginn der neuen Karnevalssession zu feiern. Höhepunkt des bunten Treibens: die Vorstellung des neuen Kinderprinzenpaares. Wie in jedem Jahr stand im Mittelpunkt des närrischen Vormittags die Wahl des neuen Kinderprinzenpaares. Die Rektorin der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Steinheim, Nadine Jochheim-Schlüter, hatte eine prall gefüllte Wahlurne mitgebracht und die Entscheidung fiel mit Spannung. Besonders aktiv zeigte sich dabei die Klasse 4b, die gleich mehrere Bewerberinnen und Bewerber stellte und sich so als „Karnevalsklasse“ erwies.
Prinzessin Uta Klare wählte aus dieser Klasse zielsicher ihren Kinderprinzen Anton Nübel, der wiederum mit einem charmanten Griff in die Parallelklasse 4c seine Prinzessin Emma Freimuth kürte. Damit war das neue Kinderprinzenpaar gefunden, unter großem Applaus der rund 333 anwesenden Närrinnen und Narren. Eine große Bühne und das prächtige Elferratsschiff boten den Rahmen, als die StKG-Stoppuhr heruntergezählt wurde – eine Steinheimer-Tradition: Jedes Jahr am Aschermittwoch wird die Zeit bis zum 11.11. eingestellt, um sie dann gemeinsam mit dem Publikum ablaufen zu lassen. Vizepräsident Andre Evers brachte die Menge mit seinem Ruf nach dem „schönsten Schlachtruf in ganz Steinheim“ an ihre stimmlichen Grenzen.
Neben der gesamten StKG-Spitze waren auch Bürgermeister Carsten Torke und das amtierende Prinzenpaar Uta Klare und Alexander Hannibal unter den Gästen. Für echte Karnevalsstimmung sorgte anschließend Udo Klare mit seiner Formation „Udo Klare & Friends“. Gemeinsam mit der gesamten Narrenschar stimmte er den Steinheimer Kultsong „Rund um den Kump herum“ an, ein echter Hit, der jedes Jahr aufs Neue die Menge begeistert. Doch in diesem Jahr bekam der Klassiker Konkurrenz: Vater und Tochter Klare präsentierten ihr neues Lied „Mein Herz schlägt Man teou“. Der gefühlvolle Text und die eingängige Melodie begeisterten das Publikum und haben das Zeug, zum neuen Lieblingslied der Steinheimer Narren zu werden. Mit ein paar Tränen im Knopfloch verabschiedete sich das scheidende Kinderprinzenpaar Prinz Hannes, der charmant Fröhliche, und Prinzessin Stine, die bezaubernde Akrobatin, nach einer „tollen Session“. Bürgermeister Carsten Torke überreichte dem neuen Kinderprinzenpaar symbolisch den Schlüssel zur Stadt und wünschte gemeinsam mit StKG-Präsident Remmert-Bobe allen Gästen „eine tolle Session“.
Fotos: StKG