Kreis Höxter (red). "Wir haben Paul Löneke als langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Vereinigten Volksbank würdig und stimmungsvoll in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet", resümiert der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Graf der Vereinigten Volksbank eG mit Sitz in Brakel die Verabschiedung von Paul Löneke. "Nun freuen wir uns, dass planmäßig seit dem 1. Juli Birger Kriwet und Sascha Hofmann das neue Vorstandsteam bilden und die Vereinigte Volksbank führt und repräsentiert", so Graf weiter. Gemeinsam starten sie in das elfte Jahr der Vereinigten Volksbank.
"Sascha Hofmann tritt sein Amt als Vorstand im Jubiläumsjahr an, denn im Juli 2021 feiert die Vereinigte Volksbank ihr 10-jähriges Bestehen! Wir blicken zurück auf zehn erfolgreiche und schöne Jahre und freuen uns auf die vielen weiteren, die noch folgen werden", so Kriwet. Birger Kriwet ist gebürtiger Warburger, 48 Jahre alt und Vater von 4 Söhnen. Er hat bereits seine Bankausbildung in der damaligen Volksbank Warburg absolviert als einem von 45 Vorgängerinstituten der heutigen Vereinigten Volksbank. Nach dem betriebswirtschaftlichem Studium zum Dipl.-Kaufmann sammelte er Berufserfahrung in einem renommierten Handelsunternehmen und über einige Jahre bei der Bank für Kirche und Caritas in Paderborn. Bereits seit 2008 ist der ehemalige Ortsvorsteher von Ossendorf und langjährige Warburger Ratsherr im Vorstand zunächst der Volksbank Warburger Land und seit 2011 der Vereinigten Volksbank. Er verantwortet weiterhin den Vertrieb im Privat- und Firmenkundengeschäft.
Sascha Hofmann wohnt in Grebenstein. Er ist Vater von 2 Töchtern und auf den Tag genau ein Jahr älter als Birger Kriwet. Hofmann blickt inzwischen auf 30 Jahre Erfahrung im genossenschaftlichen Banking zurück. Nach seiner Ausbildung bei der damaligen Raiffeisenbank Diemel-Warmetal in Liebenau und der Fortbildung zum Bankfachwirt folgten Berufsjahre als Controller bei der Raiffeisenbank Calden. Von dort wechselte er zur Jahrtausendwende zum Genossenschaftsverband nach Frankfurt, wo er für 10 Jahre in der Wirtschaftsprüfung sowie der Beratung von Volks- und Raiffeisenbanken tätig war. Im Rahmen der Tätigkeit beim Genossenschaftsverband erfolgte eine Spezialisierung im Bereich Gesamtbanksteuerung und Handelsgeschäft sowie die Fortbildung zum Investmentanalysten. Seit 2012 war er Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Volkmarsen bevor er Anfang 2020 zur Vereinigten Volksbank wechselte; zunächst als Generalbevollmächtigter und seit dem 1. Juli als "ordentliches" Vorstandsmitglied.
Den Titel des 'Vorstandsvorsitzenden', den Paul Löneke seit 2010 trug, wird es künftig nicht mehr geben. "Wir sehen es als deutliches Zeichen unserer weiterentwickelten Führungs- und Unternehmenskultur an, dass Birger Kriwet und Sascha Hofmann als zwei gleichberechtigte und -verantwortliche Vorstände die Bank nach innen führen und nach außen vertreten und dabei klar definierte Ressortverantwortlichkeiten haben (Birger Kriwet weiterhin die Marktseite und Sascha Hofmann die Produktion und Steuerung unserer Bank)", erläutert Michael Graf die strategische Neuaufstellung der Vereinigten Volksbank eG.
Foto: Vereinigte Volksbank eG