Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 01. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Höxter (red). Manuel Pawlik hat die Leitung der neu ausgerichteten Abteilung IT, Digitalisierung und Organisation beim Kreis Höxter übernommen. Zuvor hatte er bereits mehrere Projekte zur Digitalisierung von Verwaltungsdiensten geleitet. „Damit ist dieser wichtige Aufgabenbereich in kompetenten Händen“ sagte Landrat Friedhelm Spieker bei der offiziellen Amtseinführung im Kreishaus.

Die öffentliche Verwaltung verändere sich im digitalen Zeitalter zunehmend. Deshalb habe die neu erweiterte Abteilung eine Schlüsselfunktion. „Gerade jetzt in der Corona-Krise haben viele Menschen erlebt, welche Vorteile internetbasierte Formen der Zusammenarbeit und digitale Dienstleistungen haben“, betonte Spieker.

Mit dem neuen Amt übernimmt der 29-jährige Manuel Pawlik, die Verantwortung für einen zukunftsrelevanten und breitgefächerten Aufgabenbereich. Die Möglichkeiten der Digitalisierung verbinden zunehmend die beiden Verwaltungsbereiche der IT und der Organisationsentwicklung. Der Digitalisierungsexperte freut sich auf die neue Herausforderung. „Wir werden mit IT-gestützten Lösungen schrittweise Mehrwehrte für die Verwaltungskunden und die Kollegen entwickeln und müssen zugleich weiterhin die Daten- und IT-Sicherheit gewährleisten“, sagt er.

Manuel Pawlik ist seit 2011 beim Kreis Höxter. Nach seinem erfolgreichen dualen Bachelorstudium war er zunächst in der Abteilung Straßen tätig. Sein nebenberufliches Studium zum Master of Public Administration, unter anderem mit den Schwerpunktthemen E-Government und Verwaltungsorganisation, schloss er 2018 ab.

In den letzten Jahren hat er in zahlreichen Digitalisierungsprojekten mitgearbeitet. Dazu gehören unter anderem der komplexe Prozess zur Einführung einer flächendeckenden elektronischen Akte und die vollständig digitale Rechnungsbearbeitung. Federführend koordiniert er das kreisweite Projekt einer gemeinsamen Digitalisierungsstrategie von Kreis und Städten. Immer mehr Verwaltungsleistungen sollen künftig digital angeboten werden. „Bei allem technischen Fortschritt, der unser Alltags- und Arbeitsleben in den nächsten Jahren wesentlich beeinflussen wird, bleibt weiterhin der Mensch und damit auch der persönliche Umgang das Wichtigste“, ist Manuel Pawlik überzeugt. „Denn Technik, egal welcher Art, soll dem Menschen helfen und nicht umgekehrt“, ist seine Devise.

Bevor das engagierte Team der Abteilung IT, Digitalisierung und Organisation jedoch die zukunftsweisenden Projekte weiterverfolgen kann, ist auch beim Kreis Höxter derzeit das Coronavirus vorherrschendes Thema. Um die Infektionsrisiken einzudämmen, Risikogruppen zu schützen und Eltern im Homeoffice bei geschlossenen Schulen und Kitas die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie zu ermöglichen, wurden für rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb von zwei Wochen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens eingerichtet. „Die Kreisverwaltung hat trotz der Kontakteinschränkungen ihre Verwaltungsleistungen für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin durchgehend erbracht und auch Kundenbesuche nach Terminvereinbarung und unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ermöglicht“, betont der Leiter des Fachbereichs Verwaltungsinterne Dienste beim Kreis Höxter, Gerhard Handermann.

Auch mussten sehr zügig neue Formen der Kommunikation und Kooperation durch Videokonferenzen geschaffen werden. „Gerade in diesen besonderen Zeiten weiß ich den Zusammenhalt und die hervorragende Zusammenarbeit im Team absolut zu schätzen“, sagt Pawlik. In der Abteilung sei neben der Kompetenz eine hohe Flexibilität und ständige Weiterbildungsbereitschaft gefragt. Denn gerade in den Bereichen IT und Digitalisierung entwickle sich der Stand der Technik rasant weiter. Nun freut er sich darauf, gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die vielfältigen Aufgaben anzugehen und die digitale Modernisierung der Verwaltung weiter voranzutreiben.

Foto: Kreis Höxter

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255