Kreis Höxter (red). Deutschland hinkt beim Breitbandausbau hinterher. In NRW verfügen bislang erst rund 30 Prozent der Haushalte über einen Glasfaseranschluss. Das ändert sich gerade, da aktuell verstärkt in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut wird – so auch im Kreis Höxter.
 
Die mobile & digitale Verbraucherzentrale im Kreis Höxter wird auf zwei Info-Veranstaltungen am 19. März (Willebadessen) und 21. März (Marienmünster) gemeinsam mit dem Kreis Höxter (in Zusammenarbeit mit der GfW) und dem Mieterbund OWL Antworten auf wichtige Fragen zum Glasfaseranschluss und zum Ausbau im Kreis Höxter geben. 
 
Ob es um die richtigen Ansprechpartner:innen in der Kommune geht, den vor Ort aktiven Anbietern, bereits abgeschlossenen Verträgen, dem richtigen Verhalten bei Haustürgeschäften oder um Fragen, die insbesondere Mieter:innnen betreffen - die kostenfreien Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und sich mit den Expert:innen auszutauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
WANN: Dienstag, 19. März, 18 Uhr
WER:
Ute Delimat, Leiterin Verbraucherarbeit im ländlichen Raum Kreis Höxter - mobil & digital
Michael Stolte, Geschäftsführer GfW, Kreis Höxter
Sandra Bohnke, Geschäftsführerin Mieterbund OWL
 
WO:
Zehntscheune im Rathaus Peckelsheim, Abdinghofweg 1, 34439 Willebadessen
 
WANN: Donnerstag, 21. März, 18 Uhr
WER:
Ute Delimat, Leiterin Verbraucherarbeit im ländlichen Raum Kreis Höxter - mobil & digital
Jan Timmermann, Gigabit-Koordinator, Kreis Höxter
Sandra Bohnke, Geschäftsführerin Mieterbund OWL
 
WO:
Abtei Marienmünster (mittlere Reisescheune), 37696 Marienmünster