Steinheim/Schwalenberg (as). Wer den Afterwork Sundowner und die Spezialauflage des „Chill and Grill“ auf der Burg Schwalenberg schätzt, kann sich auf Gewaltiges freuen, denn das war nur der Anfang. Bereits seit mehreren Wochen wird spekuliert, dass sich auf der Burg in Schwalenberg einiges in Bewegung gesetzt hat - Jetzt lassen Lars Baumhauer und Wulf Dominicus die „Bombe“ platzen.

Zusammenarbeit mit großem Vorhaben

Die meisten mögen Wulf Dominicus nicht von der Burg, sondern vielmehr vom „Schlosstheater“ kennen, doch jetzt erweitert der Theaterpädagoge sein Aufgabenspektrum als Verantwortlicher für Kulturelle Angebote und Leiter des Serviceteams. „Es sind die Begegnungen die das Leben besonders machen“, und genau diese Begegnung von Lars Baumhauer, neuer Burgherr von Schwalenberg und Wulf Dominicus ist etwas Besonderes gewesen, denn aus ihr erwächst jetzt etwas ganz Spezielles: „Kultur pur in der Natur“ soll als Kombination von Spitzengastronomie und Theaterinszenierung die Kulturlandschaft um Schieder-Schwalenberg erweitern. „Dieses Vorhaben gibt es kein zweites Mal in der Region“, macht der Theaterpädagoge deutlich. Doch was genau steckt hinter „Kultur pur in der Natur“?

Eine Mischung aus Motto Abenden wie sie bereits mit „Chill and Grill“ oder „Abendbrot im Abendrot“ anliefen, gepaart mit Live-Musik-Abenden auf der Bühne der Sonnenterrasse sowie verschieden wechselnden Dinnerserien. Einmal monatlich solle nun ein musikalisches Kneipenquiz stattfinden. Der Clou des Vorhabens: Die diesjährigen Show des Schlosstheaters „Let it Beat!- Rock’n’Roll bis zum Brexit!“ wird als OpenAir-Inszenierung am 14.,15. Und 16. September 2018 im Burginnenhof stattfinden.

Künstlerszene soll neuen Ort der Inspiration finden

Nicht nur das Schlosstheater wird mit OpenAir- Inszenierungen für Kultur sorgen, vielmehr sollen regionale Künstler die inspirierenden Sonnenstunden inklusive Sundowner nutzen können, um kreativ zu werden: „Die Kultur soll hier nun einen Anker finden“, macht Burgherr Lars Baumhauer deutlich: Getreu dem Motto „Drei Orte- Drei Bühnen“ sollen im Burginnenhof, im Erker des Burgcafés sowie auf der Sonnenterrasse regionale Künstler die Gelegenheit erhalten, ihre Talente vor dem Publikum zu präsentieren. Auch die Ausstellungsfläche im ersten Obergeschoss des Burgcafés wird von Künstlern genutzt: Dort wurde erst in dieser Woche eine neue Ausstellung eröffnet. 

Fokus liegt weiterhin auf theatralischer Präsentation im Service

Nicht nur die herzliche und kommunikative Art im Burgcafé soll weiterhin erhalten bleiben, auch eine gewisse Inszenierung im Service ist und bleibt: Ob ein Ständchen zum Kuchen oder ein Witz beim Grillteller- Die Gäste wissen nie was sie erwartet. Und genau das zeichnet das Team des Burgcafé Schwalenberg aus. „Wir sind kein gewöhnliches Café und das spiegelt sich sowohl im Service als auch in der Spitzenqualität unserer Lebensmittel wieder“, sind sich beide Kooperationspartner sicher. +++ Der Kartenvorverkauf für die diesjährige OpenAir- Inszenierung des Schlosstheaters „Let it Beat!- Rock’n’Roll bis zum Brexit beginnt ab dem 18.07.2018. Karten können unter der Tel. Nr. 0800-8810090, online unter www.burgcafe-schwalenberg.de oder direkt im Café bestellt werden. Der Eintrittspreis wird 20€ betragen.

Fotos: as