Steinheim (red). Die Städtische Realschule Steinheim öffnete am Freitag, 21.11.25, von 16 bis 19 Uhr für alle interessierten ViertklässlerInnen der umliegenden Grundschulen und deren Eltern ihre Türen. Traditionell fanden auch wieder viele Ehemalige den Weg in ihre alte Schule.
Schulleiterin Verena Speer-Ramlow eröffnete die Veranstaltung mit einer Präsentation der Schulform Realschule in der Aula. Dabei wurden u.a. auch der überarbeitete Schulfilm und das neue Schullied uraufgeführt.
Anschließend konnten die kleinen Gäste die Realschule auf unterhaltsame Weise entdecken und an den unterschiedlichen Mitmachangeboten der Fächer teilnehmen. Thalia Funk (GS Steinheim) informierte sich bei den SchulsanitäterInnen über Erste Hilfe, Liam Schiller (GS Steinheim) hingegen konnte sich für die bei vielen Wettbewerben erfolgreiche Roboter-AG unter der Leitung von Techniklehrer Frank Klose begeistern. Noah Meinberg (GS Steinheim) lobte die Darbietungen der Fächer Physik und Chemie. Beim digitalen Matheunterricht von Aydin Deniz erlebte Nick Meier (GS Schieder-Schwalenberg), wie weit die Digitalisierung der Realschule bereits fortgeschritten ist. Mathilda Horstmann (GS Steinheim) fühlte sich an der Station von Schulsozialarbeiterin Sabrina Baumblüth-Hesse, die u.a. die Hausaufgabenbetreuung vorstellte, besonders wohl.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: So gab es bei Chemielehrer Wolfgang Kappe frisch gegrillte Bratwurst, während die Hauswirtschafts-AG von Biologielehrerin Elena Brand mit duftenden Plätzchen lockte. In der Sporthalle konnte man die aufgenommenen Kalorien bei Fußball-Dart und diversen Mitmachaktionen, die die Sportlehrer Manuel Budde, Fabian Peters und Jan Wapelhorst vorbereitet hatten, gleich wieder abtrainieren. Ida Lönneker (GS Rischenau) war von diesem abwechslungsreichen Bewegungspark besonders begeistert.
Neben bleibenden Eindrücken gab es auch allerlei Süßes zu gewinnen: Am Quizstand von Deutschlehrer Tobias Bunse hatten die GrundschülerInnen die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen bei einem lustigen Kahoot-Spiel mit Unterstützung der Schultablets gewinnbringend einzusetzen.
Irem Cetinkaya, eine der zahlreichen Ehemaligen, blickte nostalgisch auf ihre Schulzeit zurück: „Ich würde gerne wieder an die Realschule zurückkommen.“ Das bestätigte auch Joel Muhl: „Ich vermisse die Schulzeit in Steinheim.“
Schulleiterin Verena Speer-Ramlow zeigte sich erfreut über die gute Resonanz der Veranstaltung und konnte noch ein Novum verkünden: „Ab dem Schuljahr 2027/28 bieten wir das Fach Sport als viertes Hauptfach an und erweitern dadurch den Wahlpflichtbereich im Interesse unserer SchülerInnen.“
Foto: Realschule Steinheim