Steinheim (red). Durch Anwendung eines Tricks ist es bislang unbekannten Tätern in einem Lebensmittelmarkt am „Lipper Tor“ in Steinheim gelungen das Portemonnaie einer 45 Jahre alten Steinheimerin zu entwenden. Nach Angaben der Polizei hat der Täter der Frau vorgespielt, er würde Hilfe beim Herausziehen von Ware aus einem Regal benötigen. Während die Frau mit der Hilfeleistung beschäftigt war, traten zwei weitere Männer hinzu. Einer nutze die Ablenkung der Frau aus und entwendete ihre Geldbörse aus ihrer Handtasche.

Anschließend wurde das darin befindliche Bargeld entnommen und mit der Bankkarte Geld vom Konto der Frau abgehoben. Das Portemonnaie wurde auf einem Parkplatz abgelegt. Die unbekannten Täter sollen sich in einem nicht näher bekannten Pkw entfernt haben. Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen kleinen, dunkelgrauen SUV. Die mutmaßlichen Täter sollen augenscheinlich osteuropäischer Herkunft sein. Das Alter der Personen wird zwischen 35 und 50 Jahren geschätzt. Die Polizei in Höxter bittet unter 05271/9620 um Hinweise und fragt zugleich: „Wem sind diese drei Personen aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem benutzten Fahrzeug geben?“