Steinheim (red). Über 30 Frauen der KFD-Steinheim und auch einige männliche Gäste hatten sich im Hopfenblütenteehaus der Brauerei Strate zur Besichtigung und Verkostung eingefunden. Bei dieser Privatbrauerei ist alles etwas anders. Die Begrüßung wurde im Privathaus der geschäftsführenden Gesellschafterin und einst jüngsten Braumeisterin Deutschlands, Frederike Strate persönlich übernommen. Sie führt im 3er Team mit Ihrer Schwester und Ihrer 82-jährigen Mutter den Braubetrieb in Detmold. Ein echtes Highlight für die KFD-Frauen war der zur Begrüßung von der Chefin selbst ausgeschenkte Bier-Aperitif „Royal“.

Dazu gab es viele Infos über viele Hektoliter, welche im Keller des Gebäudes ständig für 18 Millionen Glas Bier ausreichen würden. Schon 1979 wurde die beliebte Bügelflasche eingeführt, in welche diese Hektoliter noch heute vor Ort zum Verkauf umgefüllt werden. Wie in jeder Brauerei in Deutschland wird natürlich auch hier nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Die Zutaten sind traditionell: Wasser, Malz und Hopfen. Doch Hopfen ist nicht gleich Hopfen, es gibt ca. 3000 verschiedene Sorten, und somit schmeckt jedes Bier etwas anders. Zum Beispiel das Thusnelda-Bier, „germanisch erfrischend“ präsentiert es sich als Ehefrau von Arminius auch 2000 Jahre nach der Varusschlacht, hier kommt übrigens ein böhmisches Malz zur Komposition.

Sehr beeindruckt bestaunten die Gäste auch die hochglänzenden Kupferkessel, in welche die einzelnen Zutaten zum Brauen eingefüllt werden.

Neben dem darin gereiften Bier, entsteht nach dem Brauen auch ein Treber-Rest, dieser wird von Landwirten aus der Region als Viehfutter abgeholt. Es ist gut für Lippe, und unterstützt die seit Jahren verfolgte Strategie der sympathischen Privatbrauerei: „Aus der Region – Für die Region“. Diese Philosophie kommt derer der KFD sehr entgegen, dann Nachhaltigkeit ist auch dort ein großes Thema.

Nach ausgiebiger Bierverkostung gab es dann im Hopfenblütenteehaus für alle Gäste eine frische Haxe vom Landschwein serviert, natürlich mit Biersenf und Treberbrot. Mit viel Wissen um der Deutschen liebstes Getränk versorgt, konnten die Besucher dann noch ihr Lieblingsbier oder eine andere Spezialität im Shop der Brauerei kaufen, um in heimischer Ruhe nochmals das mit viel Herzblut gebraute, heimische Bier zu genießen.

Foto: KFD-Steinheim