Nieheim (red). Am frühen Dienstagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in eine Telefonverteilung der Telekom in der Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße gemeldet. Im Verteilergebäude wurde festgestellt, dass Teile der Telefonverbindung für ganz Nieheim durchtrennt wurde. Bei den weiteren Ermittlungen stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass in das Gebäude eines Baumarktes in der Straße Alersfelde eingebrochen wurde. Hier hatten bislang unbekannte Täter vergeblich versucht einen im Vorraum des Baumarktes befindlichen Geldautomaten aufzubrechen. Insgesamt einstanden durch die Einbrüche Schäden von mehreren zehntausend Euro. Wie lange das Telefonnetz von Nieheim noch gestört sein wird, ist nicht bekannt. Betroffen von der Störung sind auch die Notruf der Feuerwehr und der Polizei. Anrufe innerhalb von Nieheim sind möglich. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben. Sachdienliche Hinweise unter Telefon.

Foto: Deutsche Telekom